Aktuelle Nachrichten für Kreispolitik & Behörden-Service

Die neuesten Nachrichten von Bodenseekreis-Nachrichten

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 21.02.2024, 17:12 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Nahverkehr des Bodenseekreises

Am Mittwoch, 28. Februar 2024, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Nahverkehr statt.

Tagesordnung:

1. Jährlicher Sachstandsbericht für den öffentlichen Verkehr im Bodenseeraum (ÖV Bodenseeraum) - Kenntnisnahme 133/2024
2. Sachstandsbericht zum aktuellen Planungsstand der Neukonzeption Nahverkehrsplan im Bodenseekreis - Kenntnisnahme 143/2024
3. Verschiedenes, Bekanntgaben, Anfragen, Anregungen

Die Sitzungsunterlagen können unter https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/kreistag/kreistag-online/ eingesehen werden.

Veröffentlicht am 14.02.2024, 09:49 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Landratsamt-Azubis zeigen Herz für Kinder

Die Auszubildenden des Landratsamts Bodenseekreis haben 2.000 Euro für Kinder und Jugendliche mit Handicap oder einer schlimmen Erkrankung gespendet. Das Geld stammt aus einer Sammel- und Spendenaktion innerhalb der Behörde, die die Azubis eigens dafür zu Weihnachten organisiert hatten. Je 1.000 Euro konnten nun der Urmel Kinder Krebshilfe e. V. sowie der Sonnenbergschule in Salem-Buggensegel übergeben werden. Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres wollen damit ein Zeichen der sozialen Verantwortung und Solidarität setzen.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.02.2024, 18:01 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Landrat a. D. Lothar Wölfle als Gemälde

Im Landratsamt Bodenseekreis ist nun ein neues, besonderes Kunstwerk zu betrachten: Altlandrat Lothar Wölfle wurde von der Künstlerin Anna Rofka in Öl auf Leinwand portraitiert. Denn traditionsgemäß werden die ehemaligen Amtsinhaber auf einem Gemälde abgebildet, das dann im Landratsamt dauerhaft ausgestellt ist. Rofka erhielt 2016 den Publikumspreis beim Förderpreis für gegenständliche Kunst des Bodenseekreises „OBJEKT_TIEF“.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 02.02.2024, 16:05 Uhr

Veröffentlicht von Lars Gäbler

Kreistagswahl am 9. Juni: Wahlvorschläge ab sofort möglich

Am 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger im Bodenseekreis einen neuen Kreistag. Die Kreiswahlbehörde im Landratsamt hat nun per amtlicher Bekanntmachung den Auftakt für diese wichtige demokratische Mitbestimmungsmöglichkeit gegeben. Parteien und Wählervereinigungen im Landkreis sind ab sofort dazu aufgerufen, Kandidatenvorschläge für die Wahl bis zum 28. März 2024, 18:00 Uhr beim Landratsamt schriftlich einzureichen. Insgesamt können 56 Personen in den Kreistag gewählt werden. Die Kreisrätinnen und Kreisräte vertreten für eine Amtszeit von fünf Jahren die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Infos zum Ablauf, den formellen Anforderungen und Begriffsklärungen gibt es unter https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/bekanntmachungen/

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 29.01.2024, 17:41 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Kreisjugendrates des Bodenseekreises

Am Montag, 5. Februar 2024, 14:30 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Kreisjugendrates statt.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 26.01.2024, 13:47 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Schüler aus Chile zu Gast beim Landrat

Eine Schülergruppe aus Chile hält sich aktuell im Rahmen eines Schüleraustausches im Bodenseekreis auf. Am Freitag (26. Januar 2024) besuchten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren deutschen Mitschülern Landrat Luca Wilhelm Prayon im Landratsamt in Friedrichshafen. Sie erkundigten sich auf Deutsch über die Aufgaben des Landkreises, das Thema Klimawandel und die Arbeit eines Landrats.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 11.01.2024, 10:58 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Flucht und Asyl: Aktueller Lagebericht für den Bodenseekreis und Dezember-Rückblick

Im Dezember 2023 hat der Bodenseekreis 124 geflüchtete Menschen aufgenommen (Vormonat: 64), 67 davon aus der Ukraine. Im Januar rechnet die Kreisverwaltung mit der Ankunft von etwa 100 Personen. Der größte Teil dieser Menschen wird aus Erstaufnahmestellen des Landes hierher zugewiesen. Ein kleinerer Anteil reist eigenständig an. Ende Dezember lebten 1.359 Menschen in den Gemeinschafts- und Notunterkünften des Landkreises (Vormonat: 1.317). Aktuell sind 3.108 Menschen aus der Ukraine bei den drei Ausländerbehörden im Bodenseekreis als Kriegsgeflüchtete gemeldet. In dieser Saldo-Zahl sind sowohl neuangekommene Personen berücksichtigt als auch rück- und weitergereiste.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 19.12.2023, 13:26 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Begleiten statt Weihnachtspost

Weihnachtspost aus dem Landratsamt wird es traditionell auch in diesem Jahr nicht geben. Statt den vielen Kooperationspartnern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens einen Serienbrief zu schicken, spendet die Kreisverwaltung das eingesparte Geld für einen guten Zweck. In diesem Jahr erhält der ambulante Kinderhospizdienst Amalie diesen Betrag von 2.000 Euro. Der überwiegend ehrenamtlich organisierte Dienst begleitet Familien, in denen Kinder, Jugendliche oder Eltern schwerst- oder lebensverkürzend erkrankt sind. In Tausenden ehrenamtlichen Stunden hilft die Organisation beim Abschiednehmen und bei der Trauer. Das Angebot ist für die Familien kostenlos.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.12.2023, 17:34 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Kreistags-Report Dezember 2023

+++ Haushaltsplan 2024 mit 470 Millionen Euro Volumen beschlossen +++ neue Gebühren für Kindertagespflege +++ Busse erhalten Fahrgastzählsystem +++ Planung für Asylunterkunft FN-Schwabstraße +++ Beitritt zur Vierländerregion Bodensee GmbH +++

Wichtige Themen und Beschlüsse des Kreistags des Bodenseekreises am 13. Dezember 2023: ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 12.12.2023, 16:33 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Winterdienst-Lkw an polnischen Partnerlandkreis übergeben

Der polnische Winter ist künftig sein Revier: ein 20 Jahre alter Winterdienst-Lkw der Kreisstraßenmeisterei in Überlingen sorgt nun auf den Straßen des polnischen Partnerlandkreises Tschenstochau für freie Fahrt. Das Fahrzeug samt Schneepflug und Streuaufsatz wurde zum fairen Preis an die polnischen Kollegen abgegeben, nachdem im Rahmen der turnusmäßigen Fuhr- und Geräteparkerneuerung des Bodenseekreises neue Technik angeschafft worden ist. Die Geräte wurden vor der Übergabe gewartet und haben so noch einige Einsatzjahre vor sich. Die Straßenbauämter der beiden Landkreise, zu deren Aufgaben auch der Winterdienst gehört, pflegen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. So haben die polnischen Straßenwärter schon mehrere Fahrzeuge und Geräte aus dem Bodenseekreis übernommen. Bei den regelmäßigen fachlichen Austauschen gibt es auf beiden Seiten immer wieder Lerneffekte und Aha-Erlebnisse.

Veröffentlicht am 08.12.2023, 19:12 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Zeichen gegen Gewalt an Frauen: Kreistags-Saal leuchtet orange

Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen leuchtet an diesem Wochenende auch der Sitzungssaal des Kreistags des Bodenseekreises orange. Er reiht sich damit in die weltweite Kampagne „Orange the World“ ein, bei der Gebäude und öffentliche Plätze farbig angeleuchtet werden, um auf das Thema aufmerksam zu machen. „Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch etwas Alltägliches, auch bei uns in Deutschland“, sagt dazu Landrat Luca Wilhelm Prayon. Deshalb sei es wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen und den Wandel hin zu einem gewaltfreien und respektvollen Miteinander in der Gesellschaft immer wieder von neuem entschlossen anzugehen. Der Sitzungssaal des Kreistags als Herz der Kommunalpolitik im Bodenseekreis sei deshalb ein passender Ort für die Beleuchtungsaktion, so der Landrat. Der Saal mit seiner breiten Fensterfront im obersten Stockwerk des Landratsamts-Hauptgebäude in Friedrichshafen ist von weitem gut sichtbar.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.12.2023, 11:44 Uhr

Veröffentlicht von Lars Gäbler

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Kreistags des Bodenseekreises

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023, 15:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Kreistags statt. Die Sitzungsunterlagen können unter https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/kreistag/kreistag-online/ eingesehen werden.

Veröffentlicht am 04.12.2023, 16:04 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Kreisjugendrat Bodenseekreis ist gestartet

Im Bodenseekreis gibt es jetzt einen Kreisjugendrat. Er soll künftig die Belange und Ideen junger Menschen mit starker Stimme in die Kreispolitik einbringen. Das junge Kommunalgremium hat sich am Montag, 4. Dezember 2023 im Landratsamt in Friedrichshafen mit 18 Mitgliedern und zehn stellvertretenden Mitgliedern konstituiert. Aus seinen Reihen wurden ein Vorstand sowie Vertreter für den Kreistag und seine Fachausschüsse gewählt. Im Jugendhilfeausschuss des Kreistags hat der Kreisjugendrat sogar ein stimmberechtigtes Mitglied. Geplant ist, dass der Rat viermal im Jahr tagt. Die jungen Rätinnen und Räte sind zwischen 14 und 19 Jahre alt. Sie wurden von Schulen aus dem Landkreis sowie den beiden bestehenden Jugendgemeinderäten Friedrichshafen und Überlingen sowie dem Ring politischer Jugend entsandt. Der Bodenseekreis ist damit der erste Landkreis in Baden-Württemberg mit solch einem jungen Gremium.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 29.11.2023, 14:35 Uhr

Veröffentlicht von Lars Gäbler

Einladung zur Premiere des Kreisjugendrats Bodenseekreis

Am Montag, 4. Dezember 2023, 11:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) die öffentliche konstituierende Sitzung des Kreisjugendrates statt. Das neue Gremium soll künftig Belange und Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität junger Menschen im Landkreis mit starker Stimme in die Kreispolitik einbringen.

Tagesordnung und Sitzungsunterlagen...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 22.11.2023, 11:40 Uhr

Veröffentlicht von Lars Gäbler

Einladung zu den öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse des Kreistags des Bodenseekreises

Am Montag, 27. November 2023, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik statt.

Am Dienstag, 28. November 2023, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine gemeinsame öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit und des Jugendhilfeausschusses statt.

Am Mittwoch, 29. November 2023, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Verwaltung und Kultur statt.

Mehr Infos und Sitzungsunterlagen...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 21.11.2023, 11:52 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Landratsamt-Azubis freuen sich über Abschluss

Fünf junge Menschen haben im Landratsamt Bodenseekreis in diesem Halbjahr erfolgreich ihre Ausbildung bzw. ihr Studium abgeschlossen: ein Straßenwärter, drei Verwaltungswirte und ein dualer Student im Bereich Soziale Arbeit. Zum guten Abschluss gratulierte Landrat Luca Wilhelm Prayon und der Erste Landesbeamte Christoph Keckeisen persönlich und überreichten den Auszubildenden das Zeugnis und ein kleines Präsent. Vier der jungen Berufsstarter haben das Angebot des Landratsamtes zur Übernahme in ein Arbeitsverhältnis angenommen.

Bildinfo: (v.l.) Landrat Luca Wilhelm Prayon, Marvin Schupp, Nadine Haller, Pauline Langhans, Josefine Indlekofer, Ausbildungsleiterin Lisa Fetzer und Erster ndesbeamter Christoph Keckeisen.
Nicht auf dem Bild: Marco Reichle.

Veröffentlicht am 21.11.2023, 09:59 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Nahverkehr des Bodenseekreises

Am Dienstag, 21. November 2023, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Nahverkehr statt.

Tagesordnung:
1. Jahresbericht der Bodensee-Oberschwaben Bahn GmbH & Co. KG - Kenntnisnahme 041/2023
2. Sachstandsbericht zum aktuellen Planungsstand der Neukonzeption Nahverkehrsplan im Bodenseekreis - Kenntnisnahme 089/2023
3. Sachstandsbericht zu aktuellen ÖPNV-Projekten - Kenntnisnahme 090/2023
4. "Bus und Bahn statt Führerschein" - weiteres Vorgehen - Beschluss 099/2023
5. Verschiedenes, Bekanntgaben, Anfragen, Anregungen

Die Sitzungsunterlagen können unter
https://www.bodenseekreis.de/politik-verwaltung/kreistag/kreistag-online/
eingesehen werden.

Veröffentlicht am 20.11.2023, 17:08 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Kreistags-Report November 2023

+++ Haushaltsentwurf 2024 mit 470 Millionen Euro Volumen eingebracht +++ neue Radwege in Salem und Owingen/Überlingen beschlossen +++

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.11.2023, 16:36 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Kreistags des Bodenseekreises

Am Mittwoch, 15. November 2023, 17:00 Uhr findet im Säntissaal des Landratsamtes Bodenseekreis in Friedrichshafen, Albrechtstraße 77 (7. OG) eine öffentliche Sitzung des Kreistags statt.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 25.10.2023, 16:28 Uhr

Veröffentlicht von Robert Schwarz

LEADER Westlicher Bodensee: Förderaufruf zum Förderprogramm „Regionalbudget“ 2024

Für 2024 konnten wir uns bereits um die Fördermittel für das „Regionalbudget“ bewerben, mit denen wir Fördergelder für Kleinprojekte in unserer LEADER-Kulisse Westlicher Bodensee selbst verwalten und ausgeben können. „Durch den frühen Antrag sollen die Förderzusagen an die Antragsstellenden spätestens Anfang 2024 gesendet werden, so dass mit der Projektumsetzung ab Februar 2024 begonnen werden kann“, erläutert Michael Baldenhofer, Geschäftsführer LEADER Westlicher Bodensee e.V.

Mehr Infos ...

Externen Link öffnen